1. Baulexikon
  2. Institutionen und Verbände

SOKA-Bau

SOKA-BAU bildet die Dachmarke der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und der Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK).

Träger sind der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB).

Beschäftigte in der Baubranche haben neben den häufig wechselnden Produktions- und Arbeitsstätten, regelmäßig witterungsbedingten Arbeitsausfällen und vielfachen Arbeitsplatzwechsel auch Nachteile bei der gesetzlichen Rente und beim Erwerb von Urlaubsansprüchen. 

Die Hauptaufgabe von SOKA-BAU ist die Umsetzung tariflich geregelter Verfahren im Bauwesen. Darüber hinaus werden bei den Versicherten die Nachteile bei der gesetzlichen Rente ausgeglichen, die Urlaubsansprüche bei kurzen Beschäftigungszeiten bzw. für entsandte Arbeitnehmende gesichert und die Berufsausbildung finanziert. 

Ebenso bietet SOKA-BAU auch Zusatzleistungen, wie z. B. eine individuelle Altersversorgung, Vermietung von Wohnungen und gewerblichen Immobilien, die Absicherung von Arbeitszeitguthaben und eine Jobbörse für Bauberufe an.